Hier stellen wir euch die Abzeichen und Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr vor.

Der Wissenstest

Der bayerische Wissenstest kann in 6 Stufen abgelegt werden. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren können erstmals mit 12 Jahren daran teilnehmen; letztmalig in dem Jahr, in dem der/die TeilnehmerIn 18 wird. Der Test findet einmal jährlich (meistens im Oktober) statt. Es müssen z. B. Fragen aus dem Bereich der Ersten Hilfe oder feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden.

Der Jugendwart erhält Anfang des Jahres über einen Beileger der Zeitschrift Brandwacht eine Übersicht über das Schwerpunktthema des Jahres und kann seine Jugendgruppe das ganze Jahr über auf den Test vorbereiten. Die Stufen Silber und Gold müssen jeweils ein paar Fragen mehr beantworten als bei Stufe Bronze.

Details zum Wissenstest 2023

Die Jugendflamme

Die Jugendflamme der dt. Jugendfeuerwehr kann man in drei Stufen ablegen.

In Bayern ist man ab 12 Jahren teilnahmeberechtigt - letztmalig in dem Jahr, in dem man 18 wird.

Die Stufe eins kann der örtliche Jugendwart selbst abnehmen.

Die Stufe zwei muss der Kreisjugendwart abnehmen.

Die Stufe drei muss ein Abnahmeberechtigter der DJF abnehmen.

Es sind Aufgaben aus dem feuerwehrtechnischem Bereich , aus dem Bereich Erste Hilfe und eine Aufgabe aus dem sportlichen, kulturellem, kreativem, musikalischem oder sozialem Bereich zu lösen.

Bei bestandener Prüfung erhält der Teilnehmer eine Anstecknadel mit einer, zwei oder drei aufleuchtenden Flammen.

PDF mit Richtlinien zur Jugendflamme im Landkreis Erding

Das bayerische Jugendleistungsabzeichen

Das bayerische Jugendleistungsabzeichen gibt es nur in einer Stufe.

Es müssen zehn Übungen - fünf Einzelübungen und fünf Truppübungen (2 Jugendliche)- durchgeführt werden und ein Fragebogen ist zu beantworten.  Alle zwei Jahre besteht die Möglichkeit, die Prüfung abzulegen.

Bei erfolgreich Abgelegter Prüfung bekommt der Teilnehmer das "Bayerische Jugendleistungsabzeichen" ausgehändigt. Die erfolgreiche Teilnahme wird außerdem im "Dienstbuch für die Feuerwehren Bayerns" - wie alle Abzeichen- eingetragen.

Weitere Informationen wie die Abnahmerichtlinien, das Bewertungsblatt oder Antworten auf häufig gestellte Fragen findest du hier:

Die Deutsche Jugendleistungsspange

Auch die Deutsche Jugendleistungsspange gibt es nur in einer Stufe.

Der Teilnehmer muss das 15. Lebensjahr vollendet haben , seit mindestens einem Jahr Mitglied einer Jugendfeuerwehr sein und einen gelben Mitgliedsausweis der DJF haben.

Die Leistungsspange ist ein Gruppenwettbewerb.

Es kann nur eine komplette Gruppe (9 Jugendliche) zum Wettbewerb antreten und es wird bei allen Prüfungsteilen die Leistung der gesamten Gruppe bewertet.

Eine Gruppe kann aus Jugendlichen verschiedener Jugendfeuerwehren gebildet werden.

Neben feuerwehrspezifischen Prüfungsteilen sind bei der Leistungsspange auch sportliche Leistungen gefragt.

Aktuelles zur Jugendleistungsspange:

Der Bundeswettbewerb

Abnahme im zweijährigen Rhythmus, abwechselnd auf Landesebene im Rahmen des "Landes-Jugendfeuerwehrtage" und auf Bundesebene im Rahmen des "Deutschen Jugendfeuerwehrtages"

Alter: 12-18 Jahre (ab 10 in anderen Bundesländern)

Aufgaben:

A-Teil: Aufbau eines Löschangriffs mit Hindernissen, Anfertigen von Knoten

B-Teil: 400m Staffellauf mit verschiedenen Hindernissen bzw. Aufgaben wie z.B. Aufrollen eines ausgerollten C-Druckschlauches, Anziehen der persönlichen Schutzausrüstung, Zielwurf mit der Feuerwehrleine...

Der CTIF Wettbewerb

Jugendwettbewerb des CTIF (Internationales Feuerwehr Komitee)

Abnahme im zweijährigen Rhythmus, abwechselnd auf Landesebene: "Bayerischer Landes-Leistungsbewerb" und auf Bundesebene: "Bundesentscheid"

Aufgaben:

A-Teil: Auslegen von vier C-Druckschläuchen über/durch Hindernisse, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Gerätezuordnung, Anfertigen von vier verschiedenen Knoten auf Zeit