2023

29.12.23

Heute wurden viele Päckchen, unter anderem auch unsere an die Kinder in Copșa Mică in Rumänien übergeben.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Päckchen den Kindern eine Freude machen konnten.

Vielen Dank an Erich Eß und seine Crew für den Einsatz .

Wir wünschen Ihnen eine gute Heimfahrt !

22.12.23

Die KJF beteiligte sich dieses Jahr an der Aktion Weihnachtstrucker der Johanniter.

In einem Aufruf an die Jugendfeuerwehren kamen 130 Pakete aus den JF Steinkirchen, Walpertskirchen, Hörlkofen, Gatterberg, Berglern, Erding, Langengeisling, Taufkirchen und Zustorf zusammen.

Die JF Wartenberg und Langenpreising organisierten schon im Vorfeld selber eine Sammelaktion.

Auch ein paar Einzelpersonen packten Päckchen.

Vielen Dank an alle für die Hilfsbereitschaft und die Spendenbereitschaft.

Weihnachten ist die Zeit des Helfens und somit ist es uns ein großes Anliegen auch den Ärmsten etwas von unserem Wohlstand abgeben zu können.

Die KJF wünscht allen schöne Weihnachten und erholsame Tage.

Beste Grüße

Die KJF Führung

27.11.23

28 Jugendliche von der Jugendfeuerwehr Altenerding konnten am 27.11.2023 den Wissenstest in verschiedenen Stufen ablegen. 

Themen waren Funktions- und Dienstgradabzeichen sowie Unfallverhütung/sicheres Arbeiten. 

28.10.23

Am 28.10.2023 fand der 2. Teil vom Wissenstest 2023 in Oberding statt.

Vielen Dank an die FW Oberding für die perfekt organisierte Veranstaltung.

Auch wieder rund 160 Pesonen waren rund um gut versorgt.

21.10.23

In Dorfen fand der 1. Teil vom Wissenstest 2023 statt.
Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Dorfen für die perfekt organisierte Veranstaltung.

Rund 160 Pesonen waren rund um gut versorgt.

Am 28.10.2023 findet die zweite Runde vom Wissenstest statt!

10.06.23

Wir möchten uns sehr herzlich bei der FW Altenerding unter der Federführung von Florian Mösl für die Ausrichtung vom 6. Landesentscheid im CTIF bedanken.

Es war eine rund um perfekte Veranstaltung, bei der 42 Mannschaften aus Bayern teilgenommen haben.

Den beiden JF Altenerding und Hörlkofen gratulieren wir für die guten Platzierungen

25.03.23

Am 25.03.23 haben 41 Feuerwehrdienstleistende aus dem KBM Gebiet 2/1 das MTA-Basismoduls bestanden.

Die Kreisjugendfeuerwehr gratuliert! 

13.03-25.03.23

Vom 13.03.2023 bis zum 25.03.2023 fand der Lehrgang Jugendleiter/in in der Feuerwehr statt.

Hier ein sehr großes Danke an die FW Lengdorf, die uns 2 Wochen ihr FW Haus zur Verfügung gestellt hat.

Die KJF gratuliert den neuen Jugendleiter/innen in der FW zum gelungenen Abschluss.

2022
 

15.10.22

Am 15.10.2022 fanden in Sankt Wolfgang die Neuwahlen der Kreisjugendfeuerwehrführung mit anschließender Abnahme des Wissenstest 2022 statt.

17.09.22

Am 17.09.2022 wurde eine Funkübung mit Abnahme der Jugendflamme in allen 3 Stufen mit einer Gaudirally veranstaltet. Dabei wurden quer durch den Landkreis bei Feuerwehren Stationen aufgebaut, bei denen die Jugendflammen abgenommen und auch Spiele angeboten wurden.

Insgesamt nahmen 14 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis an der Gaudirally teil und es wurde insgesamt 121 das Abzeichen Jugendflamme überreicht.

 

22.07-24.07.22

Vom 22.07 - 24.07.2022 fand das erste Projektmarathon in Erding statt. Einige Jugendfeuerwehren hatten sich beteiligt und es war ein großer Erfolg.

01.07.2022

Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr Altenerding zur hervorragenden Leistung beim Bundeswettbewerb in Neutraubling. Weitere Details mit Bericht gibt es auf der Seite der FF Altenerding. 

21.05.2022

Bundesendscheid des CTIF Wettbewerbs in Fulda 2022

Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr Hörlkofen zum 9. Platz beim CTIF Bundesentscheid.

Weitere Informationen zum CTIF Wettbewerb finden Sie hier: CTIF 

03.2022

Im März 2022 fand der Jugendleiter Lehrgang statt.

2021

 

Wir gratulieren ganz herzlich den 18 Teilnehmern*innen zum bestandenen Jugendleiterlehrgang.

Unter strengen Coronaauflagen konnte der diesjährige Lehrgang zum /zur Jugendwart*in in der Mehrzweckhalle in Isen stattfinden. Startversuch war bereits letztes Jahr zur gleichen Zeit. Dann kam der Virus und alles wurde auf Eis gelegt. Um so stolzer ist Kreisjugendwart Martin Kowalski, dass alle Teilnehmer*innen den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und bestanden haben.

Vielen Dank an alle Teilnehmer,an alle Ausbilder , an die Bürgermeisterin der Marktgemeinde Isen Frau Irmgard Hibler und natürlich an Daniela und Martin Kowalski für die herrvorragende Organisation.

2020

Jahresbericht 2019/2020

Auf Grund der aufkommenden Corona-Pandemie konnte im letzten Jahr kein Jahresbericht erstellt werden. Die Jahre 2019 und 2020 wurden nun in einem gemeinsamen Bericht zusammengefasst. Über den nachfolgenden link geht’s direkt zur PDF-Datei:

https://www.kfv-erding.de/wp-content/uploads/2021/04/Jahresbericht_2019-2020.pdf

Die Kreisjugendfeuerwehr Erding trauert um ihren ehemaligen Landes-Jugendfeuerwehrwart Gerhard Barth. Er war Wegbereiter für die Jugendfeuerwehr Bayern und hat die Jugendfeuerwehr gelebt. Unser tiefstes Mitgefühl gilt auch seiner Familie, die sich viel zu früh von ihm verabschieden musste.

Lieber Gerhard, Ruhe in Frieden.

Die Kreisjugendfeuerwehr Erding mit allen Mitgliedern.

2019

19.10.2019

Rekord beim Wissenstest mit anschließendem Kreisjugendfeuerwehrtag in Maria Thalheim am 19.10.2019

342 Jugenfeuerwehrler/innen und 47 Betreuer/innen aus 29 Feuerwehren.... das muss uns erst mal jemand nachmachen!

Bei bestem Wetter reisten gestern viele Feuerwehren nach Maria Thalheim, um sich dort den Aufgaben des Wissenstestes zum diesjährigen Thema Erste Hilfe zu stellen. Den Theorieteil ergänzten acht praktische Stationen, wie z. B. die stabile Seitenlage, Notfallzeichenmemory, das richtige Absetzen eines Notrufes sowie lustige Aufgaben, wie z. B. Bierkistenstapeln, Sandsäckefüllen.. Im Anschluß daran fand der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Martin Kowalski freute sich über die große Teilnahme, zu der auch viele Ehrengäste, darunter Vetreter aus Politik, der Kreisbrandinspektion und der Senioren der Kreisbrandinspektion gehörten.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Maria Thalheim für die perfekte Organisation!

 

02.02.2019

Herzlich willkommen FF Eicherloh

Eicherloh – „Du bist auch Feuer und Flamme? Dann komm zu uns“, heißt es auf dem Flyer der neu gegründeten Jugendfeuerwehr Eicherloh. Im Januar wurde dort eine Jugendgruppe ins Leben gerufen. Zahlreiche Jugendliche haben sich seitdem bei Gruppenleiterin Monika Seidel gemeldet.

Die 37-jährige Atemschutzträgerin, First-Responder-Ausgebildete und Truppführerin ist selbst bereits mit 16 Jahren in den Feuerwehrdienst eingetreten. Gemeinsam mit ihrem Partner Marcus Seidel und Christian Albert möchte sie die Begeisterung für die Feuerwehr an die Eicherloher Jugend weitergeben.

„Wir wollen auf spielerische Art die Aufgaben der Feuerwehr zeigen“, erklärte sie beim ersten Informationsabend den Interessierten. Dabei sollen neben dem Allgemeinwissen für das Praktische auch Kameradschaft und Hilfsbereitschaft im Fokus stehen. „Nebenbei wollen wir euch an den aktiven Dienst heranführen“, sagte Seidel. So soll die Jugendgruppe die Möglichkeit haben, bei Atemschutzübungen zuzuschauen und bei gemeinsamen Übungen mitzumachen oder „Opfer“ zu spielen. Auch theoretisches Fachwissen wird den Nachwuchs-Feuerwehrlern vermittelt.

Der Spaß an der Sache soll dabei jedoch keinesfalls zu kurz kommen, wie sich die drei Gruppenleiter einig sind. Geplant sind deshalb unter anderem Gemeinschaftsübungen mit den Jugendgruppen der Nachbarorte, Ausflüge ins Hallenbad, ein Zeltlager oder auch Besuche bei anderen, größeren Feuerwehren.

Die neue Gruppe trifft sich ab sofort alle zwei Wochen immer dienstags um 18 Uhr am Feuerwehrhaus. JULIA ADAM

 

Quellenangabe: Erdinger Anzeiger vom 02.02.2019, Seite 35

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.